Raoul Richau.

Lernen Sie mich kennen.

Mein Werdegang.

Der gebürtige Hamburger Raoul Richau, Jahrgang 1977, studierte Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaft und sammelte von 1999 bis 2007 berufliche Erfahrungen als freier Mitarbeiter in namhaften, internationalen Wirtschaftskanzleien, Unternehmensberatungen, Steuerberatungs- und Prüfungsgesellschaften. 

Seit 2007 verantwortet er als Bereichsleiter und Mitglied der Geschäftsleitung die Finanz- und Verwaltungsbereiche inhabergeführter Mittelstandsunternehmen und Unternehmensgruppen im Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien- und Beteiligungsumfeld. 

2011 gründete er die Hanseatische InterimManagementberatung RICHAU CONSULTING & COLLEGEN und übernimmt seitdem Interim-Management- und Beratungsmandate innerhalb von inhabergeführten Mittelstandsunternehmen und Unternehmensgruppen im Raum Norddeutschland. 

Seither ist Raoul Richau innerhalb verschiedener Branchen und Funktionen (u.a. Verwaltungsdirektor, Finanzdirektor, Mitglied der Geschäftsleitung) beratend und teilweise ergebnisverantwortlich tätig. Stationen und Mandanten waren unter anderem Unternehmen der BUSS Group, GEFO Shipping Group, Norddeutsche Vermögen Gruppe, Deutsche Seereederei Gruppe und HWN Hanseatische Vermögenstreuhand.

Seine Schwerpunkttätigkeit als Interim-Manager umfasst die befristete Überbrückung personeller Vakanzen zur Leitung des Finanz- und Verwaltungsbereichs, die Straffung der organisatorischen und personellen Strukturen im Zuge von Expansionen, Übernahmen, Integrations- und Outsourcing-Prozessen, sowie die Begleitung von M&A- und sonstigen Veränderungsprozessen.

Einen Branchenschwerpunkt bilden dabei Schifffahrts-, Logistik-, Immobilien- und Beteiligungsunternehmen, sowie andere Unternehmensgruppen aus dem Dienstleistungssektor.